gesundheitszentrum_moellenhoff_1128_1.jpg

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt wird.

Das Yin-Yang-Konzept ist wahrscheinlich die herausragendste, wichtigste und unverwechselbarste Theorie der Chinesischen Medizin. Es bildet die Basis der Physiologie, Pathologie und Behandlungslehre in der TCM.

Das Yin-Yang-Konzept ist einerseits äußerst einfach, andererseits jedoch sehr tiefgreifend. Wir können es scheinbar auf der rationalen Ebene verstehen und doch fortwährend neue Ausdrucksformen davon in der klinischen Praxis – und im täglichen Leben – finden.

Das Yin-Yang-Konzept hat die chinesische Philosophie seit Jahrhunderten durchdrungen und unterscheidet sich radikal von jeglichen westlichen philosophischen Ideen.

Es ist von „unserem“ Denksystem grundlegend verschieden:

Yin und Yang repräsentieren gegensätzliche, jedoch einander ergänzende Eigenschaften und Yin enthält den Keim des Yang, sowie auch umgekehrt. (siehe Monade)

                                

Erste Aufzeichnungen gibt es nachweislich im „Buch der Wandlungen“(Yi Jing), etwa 700 v.Chr.

Die Therapie basiert weiter auf dem Leere - Fülle - Prinzip, so wird nach ausführlicher Anamnese, Puls.- u. Zungendiagnostik, sowie Inspektion und Palpation von Narben, entschieden welche Punkte genadelt, also akupunktiert werden. Die Behandlung soll zu einem freien Energiefluss in den Meridianen führen. Qi-(Energie)-Stagnationen und Blockaden werden gelöst.

Auf diese Weise können Schmerzen oder andere Symptome gelindert oder beseitigt werden.

Die TCM, so auch die Akupunktur, ist eine über Jahrhunderte bestehende und sich weiterentwickelnde Erfahrungsmedizin.

Ich selber bin viele Male für mehrere Wochen in China gewesen, um an der University of TCM Nanning/Guangxi zu studieren. Nach sechs Semestern habe ich unter Leitung meiner Master-Proffessorin Chen Hong, den Master of Chinese Medicin erfolgreich abgeschlossen. Ich durfte von ihr und bei ihr und ihren Patienten praktizieren und lernen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Obwohl ich von dieser Therapie absolut überzeugt und begeistert bin, kann ich kein Heilversprechen abgeben. Da jeder Körper individuell reagiert und es für mich keine "Schema F" Behandlung gibt.

reguläre Behandlungsserie: 10 Termine, 2-3 mal wöchentlich, Zeitplanung pro Termin: 45-60 Minuten

Haben Sie weitere Fragen zur Akupunktur? Dann sprechen Sie mich gerne an.

Ihre Heilpraktikerin

Karina Möllenhoff MSc.TCM(CHN), PT